Nachruf Twix

„Jetzt gehst du friedlich über die Regenbogenbrücke und es macht es uns leichter zu wissen, dass Du dort in guten Händen bist!“

Es läuft leider nicht immer alles so, wie man es vorgesehen hat. Twix war eine Katze, die in der Innenstadt von Alsfeld ihr Leben frei lebte. Auf der Suche nach Futter und Schutz vor ungemütlichen Wetterlagen bestritt sie wohl so einige Jahre. Dann kam sie zu uns ins Tierheim, weil es ihr nicht gut ging, aber nach guter Behandlung und Beobachtung merkten wir schnell, dass sie einfach ein Freigeist war. Sie wollte ihr selbst bestimmtes Leben weiter leben. Wollte nicht die Nähe zum Menschen. Also wollen wir ihr anders gerecht werden. Unser Plan war es, sie nach der Eingewöhnungszeit mit weiteren scheuen Katzenkumpels in unserem Katzen-Pavillon wieder ihr selbst bestimmtes Leben zurück zu geben. Dort hätte sie dann entscheiden können, wann sie geht und wann sie kommt, Schutz suchen bei Kälte und auch bei Hitze. Doch es sollte wohl alles anders kommen. Wir merkten, dass Twix eine Wesensverändung mitmachte und auch an Gewicht abnahm. War sie immer gern draußen – egal bei welchem Wetter, trafen wir sie immer öfters nur noch im Zimmer an. Der Termin in der Tierklinik sollte Klarheit bringen. Die Diagnose: ein großer Darmtumor. Wie gern hätten wir ihr im Frühjahr die Tore des Pavillons und des selbstständigen Freigangs geöffnet. Leider kommt es nicht mehr dazu und wir mussten sie heute gehen lassen um ihr Qualen zu ersparen.

Liebe Twix, das Vertrauen hattest du in uns Menschen nie so wirklich. Es besserte sich zwar, aber die letzten Schritte dazu fehlten immer. Wie gern hätten wir dir gezeigt, dass wir dies respektierten und mit dem Öffnen der Klappe bewiesen, dass du uns doch vertrauen könntest. Wir wünschen dir eine gute Reise über die Regenbogenbrücke zu all denen, die dir vorausgegangen sind und hoffen, dass du dort deinen Frieden finden kannst. Komm gut rüber kleine Twix.