Infos zum Katzenseminar am 03. und 04. August 2018 im Tierheim Alsfeld

Liebe Tierheimfreunde und Interessenten der Katzenseminare,

Durch das Wochenende und die Seminare wird Sie Frau Carmen Schell, die Inhaberin von Cattalk®,  führen.

Carmen Schell ist als ausgebildete Tierpsychologin (ATN) mit dem Fachgebiet Katze im Rhein-Main-Gebiet, überwiegend rund um Darmstadt und Frankfurt sowie im Online-Coaching tätig. Sie bietet professionelle Unterstützung bei allen Fragen zu der Haltung und Problemverhalten von Samtpfoten.
Neben der persönlichen Beratung gibt sie regelmäßig Vorträge und bundesweite Seminare für interessierte Laien und Profis.
Ihr Herz hat die Autorin eines Buchs und verschiedener Fachartikel besonders an Katzen aus dem Tierschutz verloren und engagiert sich ehrenamtlich im regionalen Tierschutz.

Das Seminar am Freitag: „Sprechen Sie kätzisch?“,
richtet sich an Katzenhalter und alle Interessierten und dauert etwa zwei Stunden.
Der kurzweilige Vortrag gibt einen Überblick über das Kommunikationsverhalten von Katzen. Woran erkenne ich, wie meine Katze sich im Moment fühlt und warum beißt sie mich plötzlich, wo sie doch eben noch schnurrend neben mir lag? Diese und andere Fragen werden wir gemeinsam beleuchten.

Das Tagesseminar am Samstag: „Wer mit wem? Auswahl und Vergesellschaftung von Katzen“,
ist ein Seminar für Tierpfleger und Ehrenamtliche und wird inkl. Pausen etwa acht Stunden dauern.
Kommt eine neue Katze ins Haus, ist die Freude über den neuen Mitbewohner vor allem bei den Menschen groß. Doch diese Freude wird von den (vorhanden) Katzen oft nicht unbedingt geteilt. Der Neuankömmling wird misstrauisch beäugt, angefaucht oder sogar offensiv angegriffen, und auch die neue Katze zeigt so manche Eigenart beim Kennenlernen.

Wie können Auseinandersetzungen zwischen zwei frisch gebackenen feinen WG-Partnern vermieden werden? Welche Katzen eignen sich überhaupt für eine Vergesellschaftung? Wer passt zu wem? Welche Arten der Zusammenführung gibt es und wann sollte welche Vergesellschaftungsform gewählt werden?

Auf all diese Fragen geht die Dozentin in diesem Ganztagesseminar ausführlich ein und bespricht in der Gruppe, worauf es ankommt.